Eine intensive Reise in die alte Kunst des Trommelbaus
Wenn Du den Ruf der Trommel hörst, diesem Ruf folgst und eine Trommel durch deine Hände entsteht, wirst Du nicht anders können, als hingebungsvoll zulassen, irgendwo in dir selbst geformt und bewegt zu werden- ©Kayo-Matú 2014 Auszug aus: „Geist & Magie hinter der Trommel“
Funktionsweise und die symbolische Bedeutung der Trommel als Zeremonie- und Ritualwerkzeug
Viele haben vielleicht die Kraft einer Trommel & Rassel schon mal gespürt, trotzdem liegen uralte Weisheiten und Rätsel hinter dem Gebrauch dieser Kraftobjekte
Die Entstehung Deiner Trommel – Ein kreativer Prozess
Das Trommelbauen ist eine uralte Tradition, die bereits weit vor unserer Zeitrechnung existierte und bis ins 4. Jahrtausend v. Chr. zurückreicht und unendlich viele Generationen überlebte. Alte Tonfunde belegen, dass auch in Mittel-Deutschland zu dieser Zeit getrommelt wurde. Diese Periode fällt in das Neolithikum oder die Jungsteinzeit. Insgesamt ist der Trommelbau ein faszinierendes Kapitel in der Menschheitsgeschichte, das uns viel über Musik, Kultur und die Verbindung zwischen Mensch und Klang lehrt. Der Bau einer Trommel ist viel mehr als das. Das Gleiche gilt auch für die Rassel. Beim Bauen treten wir in einen alten, alchemistischen Prozess ein, der den Materialien die wir verwenden, dem Tier und dem Baum neues Leben zurückbringt und sich nach und nach in dein persönliches Kraftinstrument verwandelt. Mit dem Bau deiner Trommel setzt sich diese uralte Tradition immer wieder neu fort und Du wirst ein wichtiger Teil in einem neuen Zyklus sein, der die Tradition dieser uralten Handwerkskunst aufrecht erhält.
Tag 1 – Trommelbau: Wir danken und ehren, schleifen und glätten. Wir riechen Staub und Bienenwachs. Während wir Muster und Symbole in die auserwählten Hölzer brennen, umhüllt uns der würzige, kernige Geruch von leicht gebranntem Holz. Wir Messen, schneiden, lochen und fühlen die Haut, die über Stunden im warmem Wasser langsam wieder zum Leben erweichte. In Deinen Händen hältst Du die Haut eines Tieres, das einst gelebt hat und einen Rahmen aus dem Holz eines Baumes, der einst kräftig in der Natur stand. Bevor Rahmen und Haut zusammengeführt werden, machen wir ein intensives Verbindungsritual mit dem Rahmen selbst, erst dann beginnen wir die Haut über den Holzrahmen zu spannen. Während wir dann dabei konzentriert fädeln, ziehen und die Spannung halten, spüren wir immer mehr die Essenz der Trommel. Dankbar nehmen wir an was gerade entsteht.
Tag 2 – Trommelweihe: In einer feierlichen Einweihungszeremonie, angelehnt an die Symbolik unseres Jahreskreises und die 4 Richtungen, rufen wir die Trommeln mit ihrem ersten Ton ins Leben. Wir machen mit den Trommeln im Kreis eine spezielle Erdungs-Meditation zu der kosmologischen Symbolik der Trommel, hören dabei ihre erste Frequenz und ergründen ein wenig die verschiedenen Muster oder die Eigenstruktur die deine Trommel Dir zeigt und Einiges mehr. So übergeben wir Deine Trommel nach und nach ihrer Bestimmung. Anschließend machen wir eine schamanische Trance-Reise zum Geist der Trommel. Im ganz praktischen Teil zeige ich Euch den Aufbau des typischen Schamanenrhythmus und alles rund um die Trommel. Erfahre außerdem, an praktischen Übungen, wie man mit der Trommel arbeitet. Lasse Dich in die Funktionsweise und die symbolische Bedeutung der Trommel als Zeremonie- und Ritualwerkzeug einführen. Auch der zweite Tag ist sehr umfangreich.
Unter Anderem geht es um:
◎ Beschaffenheit und Bedeutung des Rahmens und der Haut
◎ Eine Legende der Trommel
◎ Was die Trommel alles repräsentiert, wenn wir sie in Händen halten
◎ Hören der ersten Frequenz
◎ Erdungsmeditation mit den Trommeln im Kreis
◎ Verschiedene Klangspektren, mit unterschiedlichen Schlägeln
◎ Der Herzrhythmus
◎ Anleitungen zum Trommeln & Singen in der Gruppe
◎ Übungen des Schamanen-Rhythmus unterteilt/mit Trommeln oder Rasseln
◎ Symbolik und Bemalung der Trommel
◎ Erde-Mensch-Adler-Rhythmus in Kombination/Bedeutung
◎ Wie „betrommle“ ich einen Mensch – Was ist dabei zu beachten?
◎ Blockaden mit der Trommel erspüren
◎ Was sind Geistohren?
◎ Bedeutung der Astgabel – Ypsilon/Ypsilon-Bindung
◎ Verbinde Dich mit Deiner Trommel
◎ Traditionelle Einweihungszeremonie / 4 Elemente bzw. unseren Jahreskreis
◎ Was geschieht, wenn ich trommle?
◎ Wie trommle ich?
◎ Umgang mit der Trommel – worauf man achten sollte
◎ Erste Hilfe Tipps für die Trommel
Rahmen: Rund – 45 cm aus Weide
Griff: Naturgewachsene Astgabel
Haut: Wahlweise Hirsch oder Pferd
Uhrzeit: Tag 1: 10:00 – ca. 18:00 Uhr
………… Tag 2: 10:00 – ca- 15:00 Uhr
Ort: Waldhütte (Wird bei erfolgter Anmeldung bekannt gegeben)
Kosten: Bitte per Email anfragen
- Infos zu den Materialien, die wir verwenden werden, findest Du hier: Anmerkung zum Material
Infos vor Anmeldung zum Trommelbau (bitte aufmerksam lesen!) Infos zur Anmeldung
►Anmeldebedingungen◄
Anmeldung/Anzahlung/Absage und Stornierung
Als verbindlich angemeldet gilt, wer sich schriftlich mit dem Anmeldelink über meine Webseite www.kayo-matu.de angemeldet und nach der Bestätigungsmail innerhalb von 8 Tagen eine Anzahlung in Höhe von 50% der Seminargebühr geleistet hat. Erfolgt keine Anzahlung innerhalb dieser 8 Tage, gebe ich den Platz wieder frei. Der Restbetrag kann bis spätestens 4 Wochen vor Seminarbeginn überwiesen werden oder am Seminartag in bar vor Ort erfolgen. Mit einer automatischen Anmeldebestätigung erhältst Du alle weiteren Informationen, die für das Workshop-Wochenende benötigt werden. Auch Übernachtungsvorschläge in der Nähe des Seminarortes. Teilnehmer, die von weiter weg kommen, müssen sich selbst um eine Übernachtungsmöglichkeit kümmern. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge berücksichtigt. Bitte melde Dich frühzeitig an, da die Teilnehmerzahl pro Termin auf vier bis maximal fünf Personen begrenzt ist und es bereits eine lange Warteliste gibt.
Bei Rücktritt von der Anmeldung werden folgende Storno-Gebühren fällig. Bei rechtzeitiger Absage wird die geleistete Zahlung in voller Höhe zurückerstattet. Vom Anmeldetag bis 9 Tage vor Kursbeginn: 20% der Kursgebühr. Ab dem 8. Tag vor Kursbeginn 50% der Kursgebühr. Bereits gezahlte Kursgebühren werden unter Abzug der Storno-Gebühr zurückerstattet. Bei Abwesenheit ist keinerlei Rückerstattung möglich. Sollte das Seminar aus irgend einem Grund ausfallen, wird die Seminargebühr unverzüglich zurück überwiesen. Die Teilnahme an meinen Seminaren ist selbstverantwortlich.
Solltest Du typische Symptome (Husten, Schnupfen, eine Störung oder der Verlust des Geruchs- oder Geschmacksinns und akute Atemnot) einer Infektion mit dem Coronavirus haben, kannst Du nicht am Workshop teilnehmen!
►Copyright Hinweise◄
Bitte beachte vor der Anmeldung einige wichtige Punkte zum Schutz meiner Arbeit und deiner Trommel. In meinem Kurs hast Du die Möglichkeit, eine einzigartige und individuelle Trommel zu bauen, die Deinen persönlichen Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Ich verwende ein spezielles Spannsystem, das ich vor 15 Jahren mit meinem Trommellehrer entwickelt habe, das sich von den üblichen Spannsystemen unterscheidet. Es ist das Ergebnis meiner langjährigen Arbeit, Forschung und Erfahrung im Bereich des Trommelbaus und hat eine hohe Qualität und Funktionalität. Daher bitte ich Dich, weder Fotos noch Videos, vom Spannsystem, die die einzelnen Arbeitsschritte zeigen, noch alle anderen Kursinhalte, in der Öffentlichkeit, wie sozialen Medien oder anderen Plattformen zu veröffentlichen oder zu teilen. Alle Kursinhalte sind geistiges Eigentum, die auf meinen langjährigen Erfahrungswerten beruhen und unterliegen dem Urheberrecht. Dies schützt meine Arbeit und auch deine Trommel vor Missbrauch und billiger Nachahmung. Solltest Du in eigenen Kursen Trommelbau mit meinen Inhalten anbieten wollen, so können wir darüber gerne sprechen. Bitte melde Dich nur an, wenn Du meine Urheberrechte respektieren und akzeptieren kannst.
Trommelbau – Ein alchemistischer Prozess