Rasselbau

Eine  intensive Reise in die alte Kunst des Rasselbaus 
Mit Fokus auf traditionelle & kosmologische Bedeutung

Rassel, Rassel, den Glanz des Lichtes streust, die Lebenskraft Du rieselnd weckst und sanft das Netz des Lebens streckst.
Du lockst hervor, das Gold der Stimme, den eigenen Klang, das innere Lied,
 all das Versteckte holst Du hervor, damit es nicht verloren geht.

©Kayo-Matú 2017 Auszug aus: „Geist & Magie hinter der Trommel“


Funktionsweise und die symbolische Bedeutung der  Rassel als Zeremonie- und Ritualwerkzeug

Die Rassel ist nicht nur ein einfaches Musikinstrument, das aus einem hohlen Körper und kleinen Objekten besteht, die darin bewegt werden, um  rhythmische Klänge zu erzeugen. Oft wird die Rassel, wegen ihrer geringen Größe als Kraft- & Ritualwerkzeug unterschätzt. Viele haben vielleicht schon über die Bedeutung der Rassel gehört und in Zeremonien ihre Kraft gespürt, trotzdem liegen uralte Weisheiten und Rätsel hinter dem Gebrauch dieser Kraftobjekte. 


Die Entstehung Deiner Rassel – Ein kreativer Prozess 

Der Rasselbau ist ein Zeugnis der Menschheitsgeschichte, das seine Wurzeln in der Tiefe der Zeit verankert hat. Schon lange vor unserer Zeitrechnung, bis zurück in die Steinzeit wurde bereits die Kunst des Rasselbaus praktiziert von Generation zu Generation weitergegeben. Archäologische Funde und Höhlenmalereien zeigen, dass Rasseln in vielen alten Kulturen, aus den unterschiedlichsten Materialien in den verschiedensten Formen, verwendet wurden. Diese offenbart uns ein faszinierendes Kapitel unserer Vergangenheit und gibt Einblicke in Musik, Kultur und die symbiotische Beziehung zwischen Mensch, Zeremonie und Klang.

Die Herstellung einer Rassel ist mehr als nur ein Handwerk; es ist ein ritueller Akt, wie eine alchemistische Verwandlung. Mit jeder Rassel, die wir formen, beleben wir die Materialien – Holz, Haut, Korn – ehren das Tier und den Baum, aus denen sie stammen. Schritt für Schritt verwandelt sich die Rassel in ein persönliches Kraftinstrument, das nicht nur in der Hand liegt und Rhythmus Muster erzeugt, sondern auch in der Seele widerhallt.

Indem Du Deine eigene Rassel erschaffst, verbindest Du Dich wieder mit dem uralten Kreislauf, einer Tradition, die durch Deine Hände und Dein Herz fortbesteht. Damit bewahrst Du nicht nur ein Handwerk, sondern auch ein altes Erbe, das weit über das Materielle hinausgeht und diese uralte Handwerkskunst mit neuem Leben erfüllt.

    Weitere Infos zur Rassel findest Du hier


Tag 1 – Rasselbau: Wir danken und ehren, schleifen und glätten. Wir riechen Staub und Bienenwachs. Während wir Muster und Symbole in die auserwählten Hölzer brennen, umhüllt uns der würzige, kernige Geruch von leicht gebranntem Holz. Wir Messen, schneiden, lochen und fühlen die Haut, die über Stunden im warmem Wasser langsam wieder zum Leben erweicht. Vielleicht magst Du diese Färben, sodass ein individuelles Muster entsteht? In Deinen Händen hältst Du die Haut eines Tieres, das einst gelebt hat und das Holz eines Baumes für den Griff, der einst kräftig in der Natur stand. Bevor Griff und Haut zusammengeführt werden,  machen wir ein intensives Verbindungsritual, um das Material zu ehren, dass in den Rasselkopf gefüllt wird.  Während wir dann konzentriert alles verfädeln,  spüren wir immer mehr die Essenz der Rassel. Dankbar nehmen wir an was gerade entsteht.

Tag 2 – Rasselweihe: In einer feierlichen Einweihungszeremonie, angelehnt an die Symbolik unseres Jahreskreises und die 4 Richtungen, rufen wir die die Rasseln mit ihrem ersten Ton ins Leben. Wir machen mit den Rasseln im Kreis eine spezielle Erdungs-Meditation zu der kosmologischen Symbolik der Rassel, hören dabei ihre erste Frequenz und ergründen ein wenig die verschiedenen Muster oder die Eigenstruktur die deine Rassel Dir zeigt und Einiges mehr. So übergeben wir Deine Rassel nach und nach ihrer Bestimmung. Anschließend machen wir eine schamanische Trance-Reise zum Geist der Rassel. Im ganz praktischen Teil zeige ich Euch den Aufbau des typischen Schamanenrhythmus und alles rund um die Rassel. Erfahre außerdem, an praktischen Übungen, wie man mit der Rassel arbeitet. Lasse Dich in die Funktionsweise und die symbolische Bedeutung der Rassel als Zeremonie- und Ritualwerkzeug einführen. Auch der zweite Tag ist sehr umfangreich.

 Unter Anderem geht es um:

◎ Beschaffenheit und Bedeutung des Holzes und der Haut
◎ Eine Legende der Rassel
◎ Was die Rassel alles repräsentiert
◎ Hören der ersten Frequenz
◎ Erdungsmeditation mit den Rasseln im Kreis
◎ Verschiedene Klänge, mit unterschiedlichen Schüttelbewegungen
◎ Der Herzrhythmus
◎ Anleitungen zum Rasseln & Singen, eigenes Lied finden
◎ Übungen des Schamanen-Rhythmus unterteilt/mit Rasseln
◎ Symbolik und Bemalung der Rassel
◎ Erde-Mensch-Adler-Rhythmus in Kombination/Bedeutung
◎ Wie „be´rassle“ ich einen Mensch – Was ist dabei zu beachten?
◎ Blockaden mit der Rassel erspüren
◎ Was sind Geistohren?
◎ Bedeutung der Form (Rasselkopf) – Runde Form/Ei-Form- 4teilig
◎ Bedeutung & Anwendung der Ritual-Rassel
◎ Verbinde Dich mit Deiner Rassel
◎ Traditionelle Einweihungszeremonie / 4 Elemente bzw. unseren Jahreskreis
◎ Was geschieht, wenn ich rassle?
◎ Wie rassle ich?
◎ Umgang mit der Rassel – worauf man achten sollte


Griff:         Naturholz nach Wahl
Haut:        Wahlweise Hirsch oder Pferd
Uhrzeit:    Tag 1: 10:00 – ca. 17:00 Uhr
…………      Tag 2: 10:00 – ca- 15:00 Uhr
Ort:           Waldhütte (Wird bei erfolgter Anmeldung bekannt gegeben)
Kosten:     Bitte per Email anfragen


Der Kurs findet ab 8 Personen statt. Der Termin wird in Kürze bekannt gegeben 

Bei Interesse bitte – Kontakt/Anfrage: kayo-matu@web.de