`I M A E E´ im Frauentrommeln

Unterrichtsstil  I M A E E © im Frauentrommeln

In meinen fast 15 Jahren Erfahrung im Unterrichten des Frauentrommelns mit der Rahmentrommel habe ich meinen eigenen Unterrichtsstil entwickelt, den ich „I M A E E“ nenne.

In meinem Unterricht lege ich weniger Wert auf ausgefeilte, komplizierte Spieltechniken. Vielmehr ist es mir wichtig, dass jede  Schülerin ihren eigenen Stil findet und entfaltet. Komplexe und ausgefeilte Techniken gibt es schließlich genug. Daher vermittele ich zunächst die Basisanschläge in der sitzenden Position, um schnelle Erfolgserlebnisse zu erzielen, die die Schüler motivieren und mit Freude und einfachen Rhythmen weiter üben lassen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt meines Unterrichts ist, dass ich den zu vermittelnden Stoff immer einfach halte. Viele Rahmentrommellehrer und -lehrerinnen beginnen den Unterricht oft mit einem virtuosen und komplexen Demonstrationsstück. Dies kann jedoch dazu führen, dass die Schüler sofort demotiviert sind, da sie diese ausgefeilte Spieltechnik nicht direkt umsetzen können. In meinem Unterricht geht es darum, die Schüler schrittweise an einfache Spieltechniken mit einfachen Rhythmus Kombinationen heranzuführen, um so ihre Motivation aufrechtzuerhalten.


I M A E E (Information – Motivation – Aktion – Erfolg – Entfaltung)


  1. Information:  Zu Beginn werden Hintergrund/Herkunft der Trommel und die grundlegenden Techniken und Anschläge vermittelt.
  2. Motivation: Wir schaffen eine motivierende Atmosphäre, bezüglich der Trommel, die die Begeisterung der Schüler weckt.
  3. Aktion: Die SchülerInnen setzen das Gelernte in praktischen, einfachen Übungsrhythmen um.
  4. Erfolg:  Durch schnelle Erfolgserlebnisse werden die Schüler motiviert und freuen sich auf das Üben.
  5. Entfaltung:  Schließlich unterstütze ich die SchülerInnen dabei, ihre eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und ihren persönlichen Stil zu entfalten.

Hinweis zum Urheberrecht

Dieses Lehr-Konzept ist das Ergebnis meiner eigenen Entwicklung (2009 -2025) und stellt mein geistiges Eigentum dar. Alle Inhalte, Methoden und Materialien sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Verwendung, Vervielfältigung oder Verbreitung ohne ausdrückliche Genehmigung des Urhebers ist untersagt.